Fachlicher Austausch kann nur persönlich erfolgen. Dabei werden Kontakte geknüpft und gepflegt. Nur so kann Wissen ausgetauscht und im Gespräch Ideen und Zusammenhänge erörtert werden. Das kann man nicht am Computer über einen Videochat. Auch nach 12 Jahren Sachverständigentätigkeit, freue ich mich immer wieder über Weiterentwicklungen und neue Erkenntnisse. 

Die Aufgabe war klar, eine exklusive Wandgestaltung für ein hochwertiges Esszimmer muss her.

Die Jungs der colour monkeys machen das. 

Diese Aufgabe war spannend. Welche Farben sollen wir auswählen, wie wird es fertig aussehen?

Sport hält gesund. Unter diesem Motto haben wir die Linien, in einer Turnhalle erneuert. Durch intensive Nutzung haben sich die Spielfeldmarkierungen auf dem Linoleum abgenutzt. Für die Hallennutzung in der kühlen Jahreszeit, haben wir die Spielfeldmarkierungen wieder ertüchtigt. 

Für, eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der technologisch und qualitativ hochwertigen Lichtwerbung, alpha signs, haben wir das Eingangsschild am Workstore Engelbert Strauß neu beschichtet. 

Für, eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der technologisch und qualitativ hochwertigen Lichtwerbung, alpha signs, haben wir das Eingangsschild am Workstore Engelbert Strauß neu beschichtet. 

Mit unserer Hüpfburg können wir diese Bedingungen erfüllen. Wir freuen uns damit einen kleinen Beitrag zur Freude und Bewegung in das Leben der Kinder zu bringen.

Bewegung an der frischen Luft. Für Kinder das Wichtigste. Bei jedem Wetter.

Riesige Würfel, Große Fassadenflächen von 500 qm und neu gestalteter Strauß. Das war die Herausforderung. Wir haben sie gemeistert.

Wenn man uns ruft, dann sind wir bereit.

Früher war es die Gartenlaube, wenn man aber nach dem neuesten Stand der Technik baut, dann ist es ein Gartenpavillon.

Schauen sie auch in das 360° Bild.

Mit Motorensound im Hintergrund haben wir das Eingangsportal mit der Firma alpha signs umgestaltet. Nun erstrahlt ein "Herzlich Willkommen" über dem Store. Markenkleidung und Qualitätsmaler, das passt einfach zusammen

Aus einem Trockenboden in einem Einfamilienhaus, konnten wir einen neuen Wohn(t)raum erschaffen.  Heizung, Elektrik, Fenster, Türen, Bad, Dusche, Dampfsauna, Küchenbereich, Wand und Boden alles neu.  Das Ergebnis ist einfach nur super geworden. 

Wer stehen bleibt, fällt zurück. Auch die Sachverständigenarbeit unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung des Sachverständigen. Das spiegelt sich auch in der Erweiterung der notwendigen Geräte wieder.


Ich möchte Ihnen hier kurz den Wineo Purline Bioboden, made in Germany vorstellen.

Das der Malerberuf abwechslungsreich und Interessant ist, zeigt die folgende Arbeit. Ein kleines Angelboot wird von uns in hoher Qualität renoviert, so wie jedes Projekt.

Wir haben ein Bad komplett mit Calcetheka gestaltet. Das Ergebnis überzeugt.

Wir freuen uns in der aktuell komplizierten Zeit, den Kindern unseres Kindergartens im Ort, eine Freude zu bereiten. Gerne haben wir unsere Hüpfburg für den Kindergarten aufgestellt.  Der Spaß den die Kinder hatten, war für uns eine Herzenssache.

Eine Innensilikatfarbe auf Sol Silikatbasis, bildet de Grundlage für ein gesundes Wohnklima.  In Verbindung mit einem Kaltnebelverfahren, bei welchem Gerüche und Keime in der Luft und auf allen Oberflächen behandelt werden, kann ein gesundes Wohnklima geschaffen werden.

Mit Fördermitteln des Land Sachsen, der Stadt Leipzig und Förderern des Sportvereins, kann die Sanierung der Sanitäranlagen erfolgen.

Wir haben die neuen 20er Jahre. Nach dem aufregenden Jahresende 2019 und dem arbeitsreichen Start 2020 möchte ich einige Bilder unserer aktuell fertigen Projekte zeigen.  Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und Projekte.

Wir vermieten unsere Hüpfburg gern, für Ihre Feier oder ein Fest. Für 100 € können Sie die Hüpfburg, am Vortag der Veranstaltung, ab 14 Uhr abholen. Am Veranstaltungstag den ganzen Tag nutzen und am Tag darauf, bis 10 Uhr zurückbringen.  Gerne bringen und holen wir die Hüpfburg für einen Kostenbeitrag von 60 € innerhalb von Leipzig.  Viel Spass und ein gelungenes Fest mit unserer Hüpfburg, Ihre in colour GmbH

Spontan haben wir für unser kleines Oktoberfest, an der Firma, dem Kindergarten gegenüber, unsere Hüpfburg aufgebaut. Da konnte der ganze Kindergarten für einige Stunden toben. Nun haben sicher alle Mittagshunger und die Mittagsruhe wird bestimmt gut genutzt.

Sie ist da. Zum Tag der offenen Tür, des Heimatvereins Burghausen e.V. konnten wir unsere Hüpfburg, den Kindern, das erste Mal zur Verfügung stellen. Mit großer Freude und viel Spass haben die Kinder, die Burg an diesem Tag überfallen und geentert. Alle hatten viel Spass.

Viele neue Projekte binden uns ein. Am Speckshof bauen wir einen weiteren Bereich für eine große Büroeinheit um. MF Decke, Bodenbelag, Fliesen, Trockenbau und Wände sind hier unsere Arbeiten.

Aus unserem Bienitzfest wurde das Dorffest. Der Ort Burghausen feiert gemeinsam mit der Feuerwehr. Wie jedes Jahr geben wir den Kindern die Möglichkeit mit Kreativität etwas zu gestalten.

Nicht ohne ein wenig Stolz, möchten wir die Neueröffnung unseres Musterpavillon bekannt geben. Kommen sie und werfen sie einen Blick hinein. Eine Wand mit echtem Holz, Mustertapeten und Farben aus England, werden anschaulich gezeigt. Nehmen sie sich eine kleine Auszeit und lassen sie sich von uns inspirieren.  Unser Pavillon ist Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, für sie geöffnet. Auf Wunsch auch nach Absprache.

Womit können wir, täglich mit Farbe arbeitenden Handwerker, uns identifizieren? Mit einem der buntesten Geschöpfe auf unserem Planeten natürlich. Wir klettern auf Gerüste, sind den ganzen Tag aktiv unterwegs und bringen Farbe auf verschiedene Untergründe auf.  Mit dem Mandrill können wir uns identifizieren.  Unser Malermeister hat eine tolle Grafik entworfen, mit der wir den Auftritt unserer Affenbande im positiven Sinne gestalten.  Um die Qualität, die hinter den guten Arbeiten unserer Jungs steckt zu untermalen, sind auch die colour monkeys ein eingetragenes Markenzeichen.  Die in colour GmbH mit den colour monkeys, stehen für Qualität auf höchstem Standard.  Das ist unser Markenzeichen.

Soeben ist die erfreuliche Nachricht eingetroffen, dass unser betriebsleitender Malermeister Torsten H. Olberg, erfolgreich seine Prüfung, zum Sachverständigen, für Schäden an Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) und Putz-Fassaden bestanden hat.

Heute war für Pascal ein besonderer Tag! Wir haben die Umgestaltung unseres Musterpavillon als Vorwand genommen, um ihn mit dem neuen Firmenfahrzeug zu überraschen. Nun können wir kleine Wege noch flexibler erledigen.

Das war ein Jahresbeginn. Das Wetter war am Jahresanfang sehr mild und trocken. Da hatten wir keine Zeit uns auszuruhen und haben gleich mit vielen tollen Projekten begonnen.  Die Tierarztpraxis wurde fertig gestellt. An der großen Fassade "An der Kotsche", haben wir Hof und Giebel fertig gestrichen.

Alle Mitarbeiter wurden in einem Seminar für die Verarbeitung von Calcitherm und Schimmelbekämpfung und Schimmelprävention erfolgreich geschult. Das Seminar wurde mit einem Zertifikat ausgezeichnet und unterstützt uns bei der Bewältigung unserer vielseitigen Aufgaben.

Schloss Nischwitz bei Wurzen, Ich wurde gerufen um eine Holzimitation auszuführen. Nun bin ich sehr dankbar das ich eine so tolle Arbeit in diesem passenden Ambiente ausführen durfte.  Ich lasse die Bilder hier einmal sprechen.

Geschafft der erste Bauabschnitt bei der Renovierung der Tierarztpraxis Menzel ist fertig.  Für das Wohl unserer Tierischen Freunde und unser eigenen Wohlbefinden haben wir die Praxis mit neuen Wandbelägen und den dazugehörigen hochwertigen Farben gestaltet. Nun kann sich die Praxis mit den neuen Wandoberflächen präsentieren.  Wir wünschen alle viel Freude mit der neuen Wandgestaltung.

Die Fassaden des BA 5 in Grünau haben wir fertig. nur noch die Kellerdeckendämmung und es kann bezogen werden.

Am 11.10.2018 ist es soweit.  in Leipzig eröffnet eine John Reed Sportstudio. Anspruchsvolle Malerarbeiten und tolle Tapeten. Design trifft Sport und Musik.

AS 80 das Reinigungssystem für Werkzeuge.  Haben sie sich gefragt wo die Werkzeuge der Maler eigentlich ausgewaschen werden? Fragen sie mal den Malermeister Ihres Vertrauens.  Wo landet der Reinigungsschlamm, die Füllstoffe, Bindemittel und Pigmente aus der Farbe?  Alles was wir in unseren Abfluss hinein kippen kommt aus dem Wasserhahn hinaus.  Wir von der in colour GmbH denken weiter. Auf unseren Weg unsere Umwelt zu schonen und Abfälle zu vermeiden waschen wir unser Werkzeug in der Waschstation AS 80 dafür aus.

In diesem Jahr ist uns ein tolles Bienitzfest gelungen. Wir konnten viele tolle Aktionen für das Fest gewinnen. Vom bemalen und bestempeln von Schlampermäppchen, einer Hüpfburg, Quadfahren, Sport mit dem SV DKF Böhlitz-Ehrenberg e.V., einer Voltigiervorführung mit anschließendem Ponyreiten, dem Sachsenforst,

Bitte beachten Sie bei der Beauftragung zur Beseitigung von Schimmel, dass die ausführende Firma einen Sachkundenachweis besitzt.  Wir besitzen alle Nachweise und Zertifikate um Schimmel größer als ein A5 Blatt zu entfernen.

Wir helfen gern. Als zum Arbeitseinsatz im Hortgebäude der Grundschule aufgerufen wurde, waren wir natürlich gern dabei. Dabei konnte unser Malermeister Torsten H. Olberg einen Raum mit neuer Tapete versehen.

Bald beginnen die Arbeiten für den Neubau des H&M Geschäft in Karlsruhe. Auf über 2000qm entsteht ein neues Ladengeschäft für die Modemarke.

Hier wird schon vor der Eröffnung geschwitzt. Wir gestalten das neue John Reed Sportstudio in Leipzig. Tolle Gestaltungen mit hochwertigen Tapeten und exklusive Sportgeräte sind nur einige Merkmale der neuen Sportstätte.



Er ist fertig der Bauabschnitt 4 in Grünau. Der Bezug kann erfolgen. Wir haben die Kellerdecken gedämmt und die Fassade mit einem frischen Anstrich versehen.  Es sind viele moderne Wohnungen entstanden mit tollen Grundrissen. mit der Farblich gestalteten Fassade findet man gerne nach Hause.



Eine wichtige und interessante Weiterbildung steht heute und morgen an. Die 22. Pilztagung mit vielen interessanten Neuigkeiten und Informationen rund um das Thema Schimmelpilze.  Als Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung eine Pflichtveranstaltung.

Beim Umbau eines Ladengeschäft in Celle, konnten wir zeigen was in kurzer Zeit möglich ist. Spachteln und streichen der Wände. Grundieren, ausgleichen und verlegen von CV Belag mit Sockelleiste.

Die Getränkewagen für verschiedne Getränke wurden von uns wieder aufgefrischt. Nun machen die Wagen auf dem nächsten Festival einen guten Eindruck.

Ein tolles Projekt. Der Flootex Planks Belag sieht mit seiner Holzoptik einfach klasse aus. Die Tapete von Little Green und der Metalliceffekt auf der Schrägwandfläche geben dem Schlafzimmer eine tolle Wirkung.  Der Flootex Belag hat eine sehr hohe Rutschfestigkeit und extrem robust. Da hat man lange Freude damit.


Sicherheit und Arbeitsschutz, stehen bei uns genauso im Mittelpunkt wie Sauberkeit und Qualität.

Als Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung mit Dekra Zertifikat und als Sachverständiger für das Maler- und Lackiererhandwerk, möchte ich Ihnen hier kurz meine Messwerkzeuge zeigen. Mit diesen kann ich ein breites Spektrum an Messreihen abdecken und aussagekräftige Protokolle erstellen.



Hier für Sie einmal der Umbau eines Bades in Bildern. Das Ergebnis ist sehr gut gelungen. Bei den Fliesenarbeiten wurden wir von der Firma Frommolt bestens unterstützt, so das ein tolles Bad auf dem kleinen Raum integriert werden konnte.

Hier ein Wandbelag von Volimea hinter einem Kamin als Akzent.

Sich in den Raum einfügende Wände, die zu nützlichen Bereichen werden. Das sind unsere Organic Walls.  Mit den individuellen Ideen und Umsetzungen, erhalten sie ein nur auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Möbel, Schränke, Ablagen und vieles mehr.  Hier Zeigen wir Ihnen ein Paar Möglichkeiten.

Hier für Sie ein Auszug aus dem Volimea Programm. Tolle Techniken mit echten Rost und verschiedenen Strukturen, sind mit den Produkten von Volimea möglich. Auch als Bahnenware, können die gestalteten Musterbahnen an Wände für den besonderen Akzent angebracht werden.  Lassen sie sich von den Tollen Mustern und Möglichkeiten überraschen.



Soeben eingetroffen, die Farbkarte mit Farben Made in Germany. Handgefertigte Farben, mit den besten Pigmenten in höchster Konzentration.



Was für ein toller Metalleffekt. Cortenstahl 9006 von Volimea mit Rosteffekt, mit echtem Rost.  Der moderne Kamin kommt endlich richtig gut zur Wirkung.

Die aktuellen Farbkarten von Little Grene aus England ist Eingetroffen. Sie heißen Colours of England und Grey. Tolle intensive matte Farben mit einem hohen Pigmentanteil werden Ihr Zuhause verschönern.  Wir freuen uns Ihnen diese Farbkolletkionen anbieten zu können und Ihr Heim zu verschönern.

Wir setzen seit vielen Jahren ein Kaltnebelgerät mit dem Produkt Dryox Plus ein. Die positiven bekämpfenden Eigenschaften und die gute Applikation auf allen Oberflächen, machen das Kaltnebelverfahren, zur Bekämfung von Sporen in der Luft und auf allen Oberflächen das am besten geeignete Verfahren.

Winterzeit, Kamin und Kerzenzeit. Nicht nur hier spielt Brandschutz eine wichtige Rolle. Wir haben uns in diesem Bereich weitergebildet, um Ihnen mehr Sicherheit beim Bau und Ausbau geben zu können.

Aus der umfangreichen Farbkarte Malermix und Malermix Forte können wir jederzeit ihre Lieblingsfarbe Mischen. auch in kleinen Mengen ab 2 Liter.

Achtung! Eine Stampede. Wieder mal ein Durchbruch.



Auch in diesem Jahr haben wir das Fest des Heimatverein Burghausen e.V. unterstützt. Das Wetter hat zu uns gehalten.


Das Gerüst ist weg. Die Fassade präsentiert sich wieder in Ihrer ganzen Schönheit.

Jamil ist aus Afghanistan geflüchtet und möchte sich in unsere Gesellschaft integrieren. Dabei unterstützen wir ihn gern. Als Vorbereitung zu einer Lehre in einem Malerbetrieb, absolviert er bei uns ein einwöchiges Praktikum. Der ortsansäßige Sportverein SG Bienitz e.V. kann hier gleich mal unterstützt und die Geländer des Spielfeldes können aufgefrischt werden.

Im Schönen Saarland, in Neunkirchen, wird der H&M Modemarkt wieder auf den neuesten Stand gebracht. Eine Erweiterung und der Umbau des Markt sollen im August erfolgen. Wir freuen uns auf das gute Ergebnis.

Ja er hat einmal Maler gelernt, der Nico. Er ist nicht nur Model, sondern ist auch ein total sympathischer Kerl.  Mit RTL, hat Nico bei uns einen kurzen Film gedreht, in dem er beweisen konnte, dass er es als Maler immer noch drauf hat. War ja klar, er baute sein eigenes Haus schließlich auch selber um.  Wir haben uns sehr gefreut Nico einmal persönlich kennen zu lernen und wünschen Ihm alles Gute. Wenn es mal nicht mehr mit dem Modeln klappt, kann er immer noch als Maler arbeiten.

Hier hat der Gerüstbauer von GTM super eingerüstet. Da können wir am Montag mit den Arbeiten Starten. Es sind einige Putzschäden zu beseitigen und die Stuckelemente sind aus Gips. Da gibt es einige Herausforderungen für, aber das werden wir schaffen.

Unser zweiter H&M Markt in diesem Jahr führt uns nach Kiel. Hier bringen wir den Modemarkt auf den neuesten Stand.

Balkonbeschichtung an einem Tag ist nur mit Triflex möglich. Wir haben es an drei Tagen bei 4 Balkonen geschafft. Entfernen der alten Beschichtung, messen der Untergrundfeuchtigkeit mit der zerstörungsfreien CM Messung, füllen der Risse, grundieren, abdichten, ausgleichen und fertig beschichten.  Das Ergebnis ist Super.